Dienstag, 31. Oktober 2017

Hand Lettering A-Z



Kreative Ideen für das Entwerfen und Zeichnen von Alphabeten

von Abbey Sy

Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Stiebner
ISBN-13: 978-3830714415
Preis: 19,90 Euro

Brandneu auf dem deutschen Markt und nicht nur aus diesem Grund ein „heißer“ Tipp. Einige derartige Bücher hatte ich bereits in Buchhandlungen in den Händen, habe sie jedoch immer wieder in das Regal zurück gestellt.
Es gibt eine Vielzahl Bücher zu diesem Thema, sicherlich viel gute, aber auch weniger gute. Nun habe ich mich für das Buch vom Abbay Sy entschieden und o.g. Buch aus dem Stiebner Verlag bestellt. Nach dem Lesen muss ich einschätzen, es gehört aus meiner Sicht zu den guten Büchern, was das Handlettering angeht.

Uns begegnet täglich Schrift: in der Zeitung, in Büchern, auf Straßenschildern, Werbetafeln, Speisekarten... Schöne und weniger schöne, passende und nicht so geeignete, welche, die man nicht wirklich wahrnimmt und solche, die ins Auge springen. Leider leben wir in einem Zeitalter von PC und Smartphone und der schöne, handgeschriebene Brief zu einem besonderen Anlass gehört (leider) nicht mehr zu unserem täglichen Leben. Schade, wirklich schade.
Ich mag schöne Schriften sehr, schaue mir gerne in Museen alte Schriftstücke an.

Die Autorin und ihre vier Gastkünstler regen dazu an, sich die unterschiedlichen Schriften genau zu betrachten. Dann erklärt sie nachvollziehbar die Unterschiede. Jede Schriftart hat einen eigenen Charakter, entweder nüchtern oder verspielt, in grau und schwarz oder in buntem Farbverlauf, mit und ohne Schatten, mit geraten Linien oder mit vielen Schnörkeln. Sie zeigt Buchstaben, die auf einem Raster konstruiert werden und andere, die locker und freihändig aus dem Handgelenk entstehen. Im Buch werden die Schriften und dazugehörige Sonderzeichen, Ränder, Banner usw. gezeigt. Selbstverständlich gehört auch eine ausführliche Empfehlung des jeweils notwendigen Handwerkzeugs dazu.
Letztendlich gibt es in einer Galerie viele Anwendungsbeispiele, für jeden Schönheitssinn ist sicher etwas dabei.
Mein Fazit: Angeregt durch das Buch komme ich zu der Erkenntnis, dass ich vielleicht einem lieben Menschen mal wieder einen handgeschriebenen Brief schreiben, die diesjährigen Weihnachtskarten mit schöner Schrift verzieren, eine Menükarte für nächste Party erstellen oder mein eigenes Notizbuch entsprechend dekorieren sollte. Ich brauche für meine Bücher auch noch ein eigenes Exlibris. So etwas ganz persönliches kann man auch für einen Bücherliebhaber entwerfen und als Stempel verschenken...  Den Gelegenheiten sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Anwendungsmöglichkeiten für schöne Schriften gibt es gar viele.
Wer sich nicht entscheiden kann, welches der Bücher zu diesem Thema das Richtige ist, macht mit diesem Buch gar nichts falsch.

Ich gebe dem Buch alle 5 Punkte.







Schrift zeichnen und Botschaften senden: Ein Activity-Buch

von Sarah Hyndman
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Stiebner
ISBN-13: 978-3830714392
Preis: 18 Euro

Zusammen mit dem Buch Hand Lettering A-Z: Kreative Ideen für das Entwerfen und Zeichnen von Alphabeten habe ich mir dieses Buch bestellt. Es ist (obwohl von einer anderen Autorin und deshalb wahrscheinlich keine Absicht) eine geniale Ergänzung zum ersten Buch aus dem Verlag Stiebner. Denn es ist ein Activity- Buch,  man wird eingeladen, selbst tätig zu werden. Dazu gibt es jede Menge Erläuterungen, die dazu passenden Aufgabenstellungen und ausreichend Platz, um schon beim Lesen mitzumachen. Die notwendigen Raster zum Konstruieren sind gedruckt, so dass man auch ohne Lineal aus der Hand heraus loslegen kann.

Zwei Dinge hätte ich jedoch zu bemängeln. Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen, das Buch als Ringbuch herauszugeben, vielleicht im Querformat, perfekt zum Zeichnen. Und leider hat es für mich kein Handtaschenformat, um unterwegs in der Bahn, im Wartezimmer oder im Stau „aktiv“ sein zu können.  Aber die Kritik ist vielleicht subjektiv, nicht jeder ist ein so unruhiger Zeitgenosse wie ich, der nicht ohne Beschäftigung sein kann.

Auf jeden Fall ist es eine tolle Ergänzung zum o. g. Buch und wirklich empfehlenswert. Auch als Geschenk. Denn bald ist Weihnachten. Unabhängig, ob die oder der Beschenkte bereits Handlettering kennt oder ob man mit dem Buch jemand einen kreativen Schups geben will. Man kann nichts falsch machen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Punkten.




PS: In Vorbereitung eines Kurses habe ich mich von dem Buch inspirieen lassen und den Buchstaben meines Vornamens in unterschiedlichen Varianten gezeichnet und eine davon in einer Applikation umgesetzt. 

Als weiteres Beispiel habe ich den Buchstaben „A“ in verschiedenen Schriften auf Stoff übertragen und  gequiltet.
Es hat eine tolle Wirkung, wie man sieht.
Aber vor dem Nähen kommt erst das Entwerfen. Und mit einem guten Ratgeber in  der Hand schafft man das spielend.
Die Bücher werden mich in den nächsten Kursen als Handbücher begleiten, wenn es für meine Kursmädels darum geht, die eigenen Initialen textil umzusetzen.  
Sowohl das Zeichnen als auch das Nähen machte mir viel Freude.



 Ich danke dem Verlag recht herzlich für die kostenlosen Rezensionsexemplare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen