Mittwoch, 1. November 2017

Das weiße Feld



Roman von Lenka Horñáková-Civade


Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
272 Seiten
Karl Blessing Verlag
ISBN: 978-3896675828
Preis: 20 Euro

Großmütter – Mütter – Töchter – Enkelinnen



Jede von uns war/ist eine Tochter - hatte/hat eine Mutter - hatte/hat zwei Großmütter und dann kommen evtl. noch Enkeltöchter dazu. Vier Generationen Weiblichkeit.
Die Beziehung zur Mutter kann für die Lebensgestaltung eines Kindes prägend sein - auf jeden Fall ist sie sehr stark aber auch zart und zerbrechlich.
Lenka Horñáková-Civade beschreibt in ihrem Debüt-Roman auf sehr spannende Art eine berührende, wirklich raffinierte Familiensaga. Mutter Marie ist die zentrale Person. Ihr Lebensweg verbindet die drei Generationen: Magdalena, ihre Tochter Libuše und deren Tochter Eva. So ist der Roman in drei Bücher unterteilt, in denen jeweils eine ihre Geschichte erzählt – als Ich-Erzählerin.
Was die drei verbindet: Keine weiß, wer ihr leiblicher Vater ist. Auf ihrer Geburtsurkunde, wo normalerweise der Name des Vaters eingetragen wird, bleibt ein „weißes“ Feld. Schon deshalb sind sie Außenseiter und tragen den Makel als „Bastarde“ bezeichnet zu werden. Trotz allem lassen sie sich nicht beirren und wachsen zu starken Persönlichkeiten heran.
Mutter Marie hält die Familie zusammen, und das nicht nur durch das gemeinsame Talent zum Sticken. Dem politischen Zeitgeschehen können die Frauen nicht entgehen und so machen sie das Beste daraus. Jede entwickelt sich auf ihre Art mit einem unbändigen Freiheitswillen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und lädt immer wieder zum Weiterlesen ein. Auch wenn mich manchmal das Gefühl beschlichen hat, den Überblick zu verlieren. Ich wollte immer wissen, wie alles zusammenhängt und wie es weiter geht mit Oma, Mutter, Tochter und Enkelin. Am Ende schließt sich der Kreis, auch wenn aus Evas Sicht noch Fragen offen sind und neugierig machen.
Stellenweise projizierte ich die Handlung auf mich und fragte mich beim Lesen dieses Buches, wie wir unsere Erfahrungen und unser weibliches Wissen an die nächste  Generation weitergeben und gleichzeitig unsere Mütter und Großmütter achten können?

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Punkten.

Vielen Dank an das Bloggerportal und dem Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen