Freitag, 17. November 2017

Mut zur Kreativität



Wecke deine künstlerische Begabung und lebe deine Berufung 


 von Doreen Virtue

256 Seiten
Verlag: Irisiana
ISBN-13: 978-3424153224
Preis: 19,99 Euro
Ein ganzes Buch voll „Mut“! Ich möchte es gleich vorweg nehmen … ich hatte mir etwas Anderes unter  dem Titel vorgestellt bzw. versprochen. Das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck. Sicher wird es Leser geben, die genau auf dieses Buch gewartet haben: Ich nicht! Und im Sinne der Autorin habe ich hier den Mut, das so auszudrücken. Vielleicht habe ich die Worte auf dem Cover auch nur falsch gedeutet: „Die Bestseller-Autorin Doreen Virtue bietet erprobte Tipps und Methoden, um die Kreativität zu fördern und Blockaden zu lösen.“ Als kreativer Mensch möchte man ja immer dazu lernen und ich war neugierig. Wahrscheinlich ist es meinem Alter geschuldet und sicher spielen dabei meinen Berufs- und Lebenserfahrungen eine beträchtliche Rolle. Ich war selbständig in einem kreativen Beruf und hätte mich damals wahrscheinlich über einige ihrer Hinweise zur Vermarktung meiner Arbeit gefreut. Es gibt also auch interessante Kapitel für mich in diesem Buch. Wozu ich allerdings absolut keinen Bezug habe, sind Engel und göttliche Eingebungen. Das ist mir dann doch etwas zu realitätsfremd – vielleicht fehlt mir dazu auch das spirituelle Wissen, welches mich motivieren könnte.
In 17 Kapiteln steht am Anfang immer „Mut“. Mut bedeutet für jeden etwas Anderes. Mutig ist man, wenn man sich selbst etwas nicht sofort wagen würde. Der Mutige wird mit Respekt belohnt und das bedeutet neben neugierig vielleicht auch etwas „crazy“, aber bestimmt willensstark und authentisch zu sein.
Kreativität ist die Fähigkeit, Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Lebens- und Denkbereichen zu neuen Ideen zu verschmelzen. Dabei spielt die Überwindung verfestigter Denkmuster eine große Rolle. Jeder Mensch hat kreative Fähigkeiten in unterschiedlichster Art. Diese sind weder angeboren noch unveränderlich und können trainiert werden.
Als „außergewöhnlich“ kann ich das Buch nur auf der Ebene sehen, dass es Mut braucht, das Spirituelle mit dem Weltlichen (hier dem Praktischen) für die Umsetzung in einer künstlerischen Kariere in Verbindung zu sehen. Das ist meine persönliche Meinung und ich könnte dieses Buch nur jemandem empfehlen, für den Engel-Therapie und andere ganzheitlich-spirituelle Themen wichtig sind.
2 von 5 möglichen Sternen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen