Freitag, 27. Oktober 2017

Das Buch der Erlaubnis: Aus Liebe zu mir



Renate Daimler

224 Seiten


Verlag: Kösel

ISBN: 978-3-466-30811-8
Preis:19,99 Euro
Aus Liebe zu mir. Was für ein Satz. Was für eine Aussage. Das Buch hätte ich mir gerne vor mehr als 50 Jahren unter mein Kopfkissen gelegt bzw. jeden Abend vorm Einschlafen darin gelesen. Das hätte mir wahrscheinlich viele Zweifel erspart. „Ohne Fleiß kein Preis!“ – „Wer nicht hören will muss fühlen!“ – „Sei doch vernünftig!“ … sind auch für mich einige dieser Sätze, die sich seit der Kindheit hartnäckig in die Gedanken- und Gefühlswelt eingeprägt haben und Verhaltensmuster formten.
Renate Daimler möchte mit ihrem Buch zur Revolte aufrufen. Raus aus alten Bahnen und hinein in ein selbstbestimmtes Leben. Klingt einfach – ist es aber nicht. Spätestens bei der Frage (die man sich jetzt selbst stellt): „Was werden die Nachbarn/Kinder/Freunde denken, wenn ich mich auf einmal so anders verhalte?“ wird dieser Ratgeber zur interessanten und hilfreichen Lektüre. Dabei handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen „gewöhnlichen“ Ratgeber, sondern eher um eine Sammlung von Geschichten aus dem Leben der Autorin. Und sie versteht es, diese offen, ehrlich und sehr anschaulich zu erzählen.
Am Ende jedes Abschnitts gibt sie sehr hilfreiche Empfehlungen, wie man die gewonnenen Erkenntnisse auf seine eigene Lebenssituation anwenden kann. Wir alle haben das Recht unsere eigenen Entscheidungen zu treffen – ohne schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle.
Besonders gefallen hat mir die Idee, mich selbst zu meinem eigenen Forschungsprojekt zu machen.
Dann ist da noch „Die Geschichte vom Camper“, die sich in 10 Fortsetzungen durch das ganze Buch zieht. Renate Daimler endet mit dem Satz: „Ich bin eine Frau, die ihre Schöpferinnenkraft lebt und sich ihre Träume erfüllt.“ Sehr authentisch und inspirierend erzählt.
Ich gebe dem Buch alle möglichen 5 Sterne. 

Danke an den Verlag und Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen