Dienstag, 3. Oktober 2017

Mein Buch




Katja Scholtz

Hardcover; 208 Seiten; Verlag: Diana; ISBN: 978-3-453-28545-3
Preis: 15 Euro

Hat dein Kühlschrank schon einen Namen?

Ist es nicht herrlich, wenn du ein Buch vor dir liegen hast und sich sofort ein Lächeln über deinem Gesicht ausbreitet? Genau so ging es mir, als ich heute dieses – na sagen wir mal: „Notizbuch“ im weitesten Sinne – vor mir liegen hatte.
„Mein Buch“, das ist ja schon mal eine Aussage!

Nach einer kurzen Einleitung der Autorin kann man eigentlich sofort los legen. 100 kleine (mehr oder weniger) Aufgaben sollen den Einstieg zum Ausfüllen der mit gepunkteten Linien vorgezeichneten Seiten erleichtern. Mich persönlich stören diese Punktlinien etwas. Na gut, man muss sich ja nicht daran halten (aber dann sieht das Geschriebene etwas komisch aus).

208 Seiten für 100 vorgegebene Aufgaben! Stimmt: „Ideen sind wie Fische. Man stellt sie nicht her – man angelt sie“, so das von der Autorin verwendete Zitat von David Lynch. In diesem Sinne sollen die Aufgaben beim Ausfüllen helfen. Es kann die Fantasie schon stark beflügeln, wenn ich mir Gedanken darüber mache, wie ich den Wechsel der Jahreszeiten aus Sicht eines Laubbaums beschreibe. Oder: Ein Paar will sich trennen, glaubt aber, dass der gemeinsame Hund es nicht verkraften würde. Beschreibe den Konflikt aus der Sicht des Hundes. Über der Aufgabe findet sich eine niedliche Zeichnung eines kleinen Hundes mit je einem Schnürsenkel links von einem Damenschuh und rechts einem Herrenschuh im Maul. Da muss doch die Fantasie einfach anfangen zu blühen.

Diese liebevollen Illustrationen von Pascal Cloëtta regen im ganzen Buch die Inspiration an.
Auf der Innenrückseite ist eine Falttasche zu finden, um vielleicht gesammelte Notizen unterzubringen. Verschlussgummi und ein Lesezeichenbändchen vervollständigen mein Sammel-Notiz-Ausfüllbuch.

Alles in allem ein schönes Buch, um auch mal quer zu denken und auf den Hilfeknopf für neue Ideen zu drücken.
Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit … sicher eine hübsche Geschenkidee für Hobby-Schreiberlinge. 
Ich gebe dem Buch 4 Punkte. 
Mein Dank geht an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen