Montag, 11. Dezember 2017

Ich denke zu viel



Wie wir das Chaos im Kopf bändigen können


Autorin Christel Petitcollin
Übersetzung Elisabeth Liebl
256 Seiten
Verlag Arkana
ISBN: 978-3442342297
Preis: 16 Euro

Der Buchtitel hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Habe ich doch diesen Satz: Du denkst zu viel! selbst schon sehr oft gehört und fragte mich immer wieder, was das bedeuten sollte.
Ich nehme es gleich mal vorweg: Ich bin von diesem Buch begeistert. Die Autorin Christel Petitcollin ist Psychotherapeutin, Kommunikationstrainerin und Coach für zwischenmenschliche Beziehungen. Sie ist ausgebildet in NLP, Transaktionsanalyse und Hypnotherapie nach Erickson. Sie lebt und arbeitet in Montpellier (Frankreich).
Seit vielen Jahren hört sie als Therapeutin anderen Menschen zu, beobachtet sie und versucht sie zu verstehen. In ständig wiederkehrenden Satzfetzen entdeckt sie Schlüsselworte für das Erleben des Anderen. In ihren Forschungen fand sie für den Typus Mensch - der zu viel denkt – Lösungen und ein Programm, welches hilft, die überdurchschnittliche Wahrnehmungs- und Gefühlswelt nicht nur zu beherrschen, sondern auch für sich selbst nutzbar zu machen.
In ihrem aktuellen Buch weißt sie nach, das Menschen mit einer dominanten rechten Gehirnhälfte über eine überdurchschnittliche Wahrnehmung verfügen. Das heißt ihr Geist steht niemals still und ihre Gedanken arbeiten ständig auf Hochtouren. Die bemerkenswerten Aspekte dieser Menschen - mental Hocheffiziente – beschreibt sie in drei Abschnitten:
·        der Hypersensibilität und dem mäandernden Denken
·        dem damit verbundenen Idealismus und den zwischenmenschlichen Problemen, die sich daraus ergeben
·        den Lösungsansätzen, die sie vorschlägt.
Das Buch bietet wertvolle Informationen aus Wissenschaft und Forschung für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen und bietet eine gute Zusammenfassung darüber, womit sich die meisten hochsensiblen Menschen zeitlebens beschäftigen und verarbeiten müssen. Dazu gibt es zahlreiche Beispiele und Ratschläge, die für diese Menschen hilfreich sein können, um in verschiedenen Situationen zu Recht zu kommen.
Dieses Buch wird nach dem Lesen sicher nicht als Dekoration im Bücherregal verschwinden. Diese Lektüre findet griffbereit ihren Platz zum öfteren Nachlesen und Bewusstmachen, dass es einen gangbaren Weg aus der Reizüberflutung gibt. Mentale Hochsensibilität mag eine Gabe sein oder manchmal auch ein Fluch. Auf jeden Fall erlebenswert.

5 Sterne – sehr empfehlenswert

Ich bedanke mich beim Verlag und beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen