von Leon Windscheid
Audio CD;
Verlag: Random House Audio; gekürzte Lesung; Gesamtspielzeit: 4 Stunden 41
Minuten; Deutsch; ISBN: 978-3-8371-3841-2
Guter Schlaf kann so schön
sein wie Sex
Nach knapp 5
Stunden „Hörerlebnis“ wage ich nicht mehr zu unterscheiden, ob mir das Eine
oder das Andere lieber wäre. Ich weiß jetzt allerdings sehr genau, dass ich mir
die Geheimnisse der menschlichen Psyche nie wieder als Hörbuch antun werde.
Sehr
kurzweilig beschreibt Windscheid seine Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Weg
zur Million bei Günther Jauch. Meine Psyche klopft an und fragt mich: Wer
beeinflusst hier wen und warum? Ist es ein Scherz aus der Marketing-Abteilung,
dass sich der Hinweis auf Günther Jauch und den Millionengewinn auf dem Cover
ausbreitet. Falle ich da gerade auf
einen Werbetrick herein? Die Parallelen zwischen Jauch-Werbung und dem
Clooney-Kaffeekapsel-Effekt sind nicht zu übersehen. Aber was soll’s. Es geht
schließlich um Verhaltens- und Denkweisen … und somit sind wir mitten im Thema.
Eines muss
man dem Autor Leon Windscheid lassen, er zeigt dem Hörer/Leser manch
humorvollen Einblick in die Irrungen und Wirrungen seiner Psyche und verknüpft
wissenschaftliche Studien mit Alltagssituationen. Ich habe mich schon viel mit
menschlichen Verhaltensweisen beschäftigt und immer wieder gefragt: warum wir
uns so oder so und wie verhalten. Einen kleinen Aufschluss kann man in den
teils witzigen Ausführungen des Autors finden. Für einen Laien kann es einen
unterhaltsamen Einblick in die Thematik öffnen. Dabei stelle ich mir aber
gleich die Frage, ob so ein pointierter Einblick für Laien hilfreich sein kann.
Sicher
schmunzelt jeder darüber, wenn er/sie sich selbst teilweise in den Erzählungen
wieder findet (wir sind schließlich alle Menschen). Dabei sollte man aber nicht
vergessen, dass es sich hier natürlich nicht um Fachlektüre handelt, sondern
sich eher an „Nichtpsychologen“ richtet, die ständig auf der Suche nach neuen
spannenden Denkansätzen sind. Wie sagt der Autor: „Der Kopf ist rund, damit das
Denken die Richtung ändern kann“.
Warum ich
mir das nicht noch einmal als Hörbuch antue? Ich habe das Gefühl, dass die
Stimme des Autors zwar locker und lax herüber kommen soll, für mich allerdings
die witzigen Sätze gequält bis gezwungen und in einem unangenehmen Tempo in
Stress ausarten. Manchmal kommt es mir vor, als muss er sich beeilen, sonst
passt nicht alles in das Zeitfenster einer CD. Der Vorteil eines Buches liegt
hier auf der Hand: Ich kann Pausen machen, um einen Satz vielleicht noch ein-
oder zweimal zu lesen und den Inhalt auf mich wirken lassen. Die „Pause Taste“
wäre hier keine Alternative zum besseren Verständnis!
Mein Fazit:
Um im Marketingklischee zu bleiben: Was es nicht alles gibt, was ich nicht brauche! Als Buch sicher empfehlenswert – als Hörbuch nie wieder.
Um im Marketingklischee zu bleiben: Was es nicht alles gibt, was ich nicht brauche! Als Buch sicher empfehlenswert – als Hörbuch nie wieder.
Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen