Donnerstag, 27. April 2017

Meine Lieblingstaschen selbst genäht



 

von Kay Whitt


144 Seiten
Verlag Stiebner
ISBN-13: 978-3830709053
Preis: 22 Euro

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du wirst an keinem Tag in deinem Leben arbeiten.“
In diesem Ausspruch von Konfuzius hat die Autorin Kay Witt ihre Unternehmensphilosophie gefunden.
Nach einigen Jahren als Lehrerin ging sie neue Wege und entwirft seither Schnitte für Kleidung und Accessoires.
Das 141Seiten starke Buch hat das, was ein gutes Anleitungsbuch haben sollte:
  • Etwas für Anfängerinnen, nämlich grundlegende Info´s zu Nähzubehör, Taschenzubehör und Werkzeugen, Nähtipps und den Wegweiser, wie man einfache alltagstaugliche Taschen wie Beutel, Einkaufstaschen oder eine Umhängetasche, (in 3 verschiedenen Größen) nähen kann. Es birgt nicht nur sehr viele Anregungen für die Nähanfängerin, sondern auch die Erfahrene wird das Eine oder Andere finden, was sie so noch nicht kannte.
  • Es gibt Taschen für Fortgeschrittene, die nähtechnisch etwas anspruchsvoller sind, etwas mehr Nähgeschick benötigen und auch nur durch etwas mehr Zeitaufwand zu nähen sind.
  •  Die gezeigten Taschen für Expertinnen wie eine Rucksacktasche in zwei Größen, eine Multifunktionstasche und eine Laptoptasche sind etwas schwieriger, mit etwas mehr Aufwand zu nähen, aber sehr attraktiv.
Verteilt über das gesamte Buch findet man stets noch Tipps und Tricks, die auch noch bei weit mehr als den gezeigten Taschenvarianten einsetzbar sind.
Kenntnisse wie: Welches Vlies brauche ich für welche Tasche, wie werden Schnallen angenäht, Reißverschlüsse eingesetzt, Ösen für Trageriemen angebracht, Taschenverzierung mit Rüschen gemacht usw., das kann man sich hier „erlesen“.
Das Buch hat eine vorteilhafte Ringbindung und für alle Taschenvarianten die Schnittmusterbögen in Originalgröße.
Das durchweg 2-spaltig geschriebene Buch ist optisch anspechend gestaltet, mit übersichtlichem Text und anregenden Fotos, die die fertigen Taschen und ihre Details zeigen. Dazu gibt es viele gut gemachte, aussagefähige Zeichnungen die den jeweiligen Arbeitsschritt verdeutlichen. Diese Zeichnungen unterstützen die Texte  sehr gut. So mag ich es. Und solche verständlichen Anleitungen wünschte ich mir von manchen Anleitungszeitschriften aus dem Zeitschriftenangebot.
So, und was mache ich jetzt? Ich nähe eine Tasche. Schön, dass ich nicht erst zum Copyshop gehen muss, um den Schnitt zu vergrößern. 
Ich bin dann mal an der Nähmaschine!
Vielen Dank an den Stiebner Verlag.



1 Kommentar:

  1. Das werde ich mir zulegen. Du als Kursleiterin kannst sicher sehr gut einschätzen, ob das Buch gut ist. Danke für die sehr objektive Einschätzung und viele Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen