Montag, 3. April 2017

Richtig nähen mit der Nähmaschine


von Christelle Beneytout



Gebundene Ausgabe
264 Seiten 
Verlag: Stiebner
ISBN-13: 978-3830709343
Preis: 29,90 €


Ich habe bereits zwei Bücher der Autorin in meinem Bestand und habe mich ganz  bewusst für dieses Buch entschieden. Und wie bei den beiden anderen wurde ich nicht enttäuscht.

Das sehr ausführliche Inhaltsverzeichnis erleichtert die Nutzung des Buches.
Im Inhalt geht es um die Nähmaschinen an sich. Um Näh- Zubehör, das Thema Bügeln, die Stoffauswahl und um das Nähgarn.
Dann im Kapitel Nähen u. a. um Fadenspannung, Sticheinstellung, nähen mit der richtigen Nadel bei unterschiedlichen Materialien.
Richtig gut finde ich die sehr ausführliche Vorstellung  und die Handhabung von Standard- Nähfüßen, und solche, die als Sonderzubehör erhältlich sind. Hier gehen die Erklärungen  weit über die jedes Nähmaschinenhandbuches hinaus. Im Kapitel Zusammennähen mit der Maschine geht’s es um die vielen verschiedenen Nähte, um  Kantenabschlüsse, das Anbringen von Varianten von Verschlüssen und  das Nähen spezieller Stoffe,  dekorativer  Elemente und, und und…
Mein Fazit:
Das Buch ist ein Kompendium  an Wissen rund um das Thema „Nähen mit der Nähmaschine“.
Ich kenne bereits andere, gute und weniger gute, Bücher für Näh- Anfängerinnen und fortgeschrittene Näherinnen. Dieses jedoch hat meine volle Zustimmung!
Es werden baugleiche Maschinen von unterschiedlichen Herstellern und deren Zubehör beschrieben und man beschränkt sich nicht nur auf ein Fabrikat. Das könnte auch für eine Leserin eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein.
Zwischen den gut bebilderten Erklärungen gibt es  besonders gekennzeichnete Tipps und Tricks. Es gibt Hinweise zu Internet- Links, die bestimmte Inhalte noch eingehender erklären. (in französischer Sprache) Am Ende befinden sich noch 3 Seiten mit Vorschlägen zu Problemlösungen.
Das Buch ist ein richtiges Lehrbuch, welches einfach alles (und noch mehr) beinhaltet, was man kennen sollte, wenn man mit Stoffen, Nadeln und Faden umgeht.
Obwohl keine Nähanfängerin, habe ich beim Durcharbeiten des Buches viel Neues und bisher Unbekanntes erfahren: Ich weiß jetzt, dass man auch mit einem doppelten Faden und einer Nadel nähen kann und dass es eine Formel für die Größenberechnung eines Knopfloches gibt. Ich habe gesehen, dass es Nähmaschinennadeln gibt, die man ohne Einfädler selbst mit geschlossenen Augen einfädeln kann und welche, die sich Federnadeln nennen, weil sie von einer Spiralfeder umhüllt sind und für das freie Quilten entwickelt wurden. Außerdem kannfür jede Näherin ein Näh-Logbuch hilfreich sein. Und dass ein Hammer oder eine kleine Teigrolle auch in ein Nähzimmer gehören, das war mir neu. Sie wissen das alles auch nicht? Neugierig geworden?
Dann lesen Sie das Buch, es lohnt sich. Wirklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen