Sonntag, 7. Mai 2017

Wege, die das Leben geht





von Audur Jónsdóttir


480 Seiten
btb Verlag 
deutsch 
ISBN-13: 978-3442714872
Preis 11,99 €



Ein Buch, drei Kapitel und viele Untertitel. Dem ersten Anschein bringt es Struktur in die Geschichte.
Ein Frauenportrait der Hauptprotagonistin Eyja. Sie hat (unüberlegt) einen Mann geheiratet, der sich dem Alkohol hingibt und Eyja in einen Strudel zieht, der kein gutes Ende vorausahnen lässt. Ihre Großmutter, Witwe eines Literaturpreisträgers und Mutter einer begabten, aber auch dem Alkohol zugeneigten und Männer wechselnden Tochter entscheiden, dass Eyja weg muss vom Mann, vom Chaos in ihrem Leben, vom Dreck in ihrer Wohnung. Sie soll sich ihrem Traum, dem Schreiben widmen. Denn sie möchte einen Roman schreiben. Denn Schreiben ist wichtig in der Familie, schon durch den begabten Großvater, dessen Aura noch immer spürbar ist.
Eyja soll nach Schweden, zu Runa, der Freundin ihrer Mutter. Dort wird sie, so der Plan der Frauen, Ruhe finden und schreiben können.
Doch es wird ein sehr ereignisreicher Aufenthalt, der nicht nur durch das Romanschreiben ausgefüllt sein wird. Ob am Ende des Sommers der Roman fertig ist? Und ob Eyja ihrem Leben eine Wendung verschaffen kann??? Es lohnt sich, das Buch zu lesen.
Es ist mir schwer gefallen, das Buch in einem Zug durchzulesen. Die Art des Schreibens gefällt mir, ist in manchen Passagen sogar sehr poetisch. Und doch war für mich einiges durch die Zeitsprünge schlecht nachvollziehbar.
Die Verwicklungen der Lebensgeschichten von Großmutter, Mutter und Enkelin sind spannend, manchmal auch erheiternd. Und es gibt Sätze, die man sich anstreichen sollte, weil sie so kluge Aussagen enthalten.
Es ist empfehlenswert und macht Lust auf die kommenden Bücher der Autorin.

Vielen Dank an den Verlag und dem Bloggerportal für die Zusendung des Buches

1 Kommentar:

  1. Das Buch habe ich auch gelesen, ich fand es super. Ich habe es sofort an einem Stück gelesen. Es hat mir ein verregnetes Wochende verschönert. So unterschiedlich sind halt die Ausffassungen. Grüße von Sabine B.

    AntwortenLöschen