Sonntag, 19. Februar 2017

Quilten- Taschen & Geschenke


von Akemi Shibata


36 Nähprojekte im japanischen Stil


Deutsche Sprache
144 Seiten, Preis: 24,90 €
ISBN-13: 978-3-8307-0968-8
Stiebner Verlag-

Bereits das Cover des Buches zeigt das typische japanische Design- keine grellen Stofffarben, schöne gefällige Taschenformen und gut gemachte Fotos.
Auf knappen 8 Seiten werden völlig ausreichend grundlegende Hinweise zu den notwendigen Techniken gezeigt, die man beherrschen sollte, wenn man die Projekte des Buches nacharbeiten möchte. Wie immer bei diesen japanischen Büchern viele aussagefähige Zeichnungen, knappe, aber gute Erklärungen und kein unnötiger Schnick- Schnack.
Gleich auf Seite 14 geht es los mit großen und kleineren Handtaschen, mit und ohne Reißverschluss, kleine und kleinste Täschchen, Collagen, Rucksäcke, Wandbildern, Tischsets, einem Quilt und Etuis für allerlei Kram. Alle Teile sind eine Kombination von Maschinen- und Handarbeit. Liebenswerte Gestaltungen jedes einzelnen Stückes und viele Applikationen verschönern die Projekte auf verspielte Art. Selbst wer diese Art der Dekoration nicht mag, sollte sich die Schnitte ansehen, die auch ohne diese Verzierungen mit einer anderen Stoffauswahl sehr interessant sind. Ich mag diese japanischen Bücher sehr. Sind sie doch selbst für Anfänger durch ihre sehr guten Erklärungen grundsätzlich zu verstehen.
Alle Vorlagen sind in Originalgröße im Buch bzw. auf einem Musterbogen vorhanden, so dass man ohne große Vorbereitung gleich beginnen könnte.
Mein Fazit: Ein lohnendes Buch, gut erklärt, mit inspirierenden Fotos von einer sehr gut gemischten Auswahl ganz unterschiedlicher kleiner und größerer Projekte.  
Sehr empfehlenswert!

1 Kommentar:

  1. Oooo, ein ganz junger Blog! Na, da werde ich Dich mal in meine Liste aufnehmen, damit sich hier ein bisschen was tut ;-)

    Nana

    AntwortenLöschen