Samstag, 25. Februar 2017

Drucksache! 35 Lieblingsstücke zum Selbermachen für jedes Zuhause – Drucken, Färben, Stempeln …

von Jenny McCabe


Verlag DVA
128 Seiten
ISBN: 978-3-421-03997-2
Preis: 22,99 €



Drucksache! , das Buch mit seinen 128 Seiten eines mit unerwartet umfangreichem Inhalt. Wer denkt, dass es hier nur um das Selbstgestalten von Stoff  geht wird sehr angenehm überrascht sein. Kurz, aber aussagestark wird eine große Vielfalt an Möglichkeiten erklärt, wie man Stoffe individuell verschönern kann. Viele erforderliche Materialien sind ohnehin in einem kreativen  Haushalt vorrätig. Aber in diesem Buch geht es nicht nur um das Stempeln, Drucken und Färben, sondern auch um Tricks und Kniffe, die man anwenden kann, um ein akzeptables Endergebnis zu erreichen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es ein Medium gibt, welches man mit Acrylfarbe mischt um dadurch zu einer für Textilien geeigneten Farbe zu kommen. Genial! Ein großer Teil des Buches widmet sich der Gestaltung und dem Nähen von liebevollen Dingen. Ausnahmslos alle dieser Projekte sind Hingucker und werden jede Beschenke lächeln lassen. Hier möchte ich nur eine kleine Anzahl aufzählen: Wimpel, Lampe, Türstopper, Gardine, Schürze, Servietten, Untersetzer, Topflappen Kissen…., das sind nur 9 von insgesamt 35  Projekten. Recht viel für so ein kleines Buch. Sogar einige notwendige grundlegende Informationen über das Nähen sind am Ende des Buches erklärt. Also ist dieses Buch auch für nicht so versierte Näherinnen ein gutes Arbeitsbuch.
Mein Fazit: Ein tolles Buch! Absolut empfehlenswert. Für sich und zum Verschenken.

Vielen Dank an den Verlag DVA, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen