Stiebner Verlag
144 Seiten
ISBN-13: 978-3-8307-1428-6
Preis 19,90 €
erhältlich beim Stiebner Verlag, im Buchhandel und bei Amazon
Ich mag schönes Geschenkpapier und außergewöhnliche Verpackungen, egal ob beim Schenken oder beschenkt werden.
Das Buch erzeugte bei mir eine gewisse Vorfreude, denn mit 144 Seiten holt man sich vermutlich recht viele Ideen ins Haus, um sie dann beim nächsten Geschenkeverpacken anzuwenden. Dachte ich. Doch leider ist die Vorfreude schnell verflogen.
Bevor ich mir bei solchen Büchern das Inhaltsverzeichnis ansehe, blättere ich mal ganz schnell durch, um mir optisch einen Eindruck zu verschaffen. Denn hier geht es ja nicht um eine Geschichte, die erzählt wird sondern um Anregungen zum "Selberhandanlegen".
Ich hatte nun ein Buch in der Hand, was nicht bunt und fröhlich daher kommt, sondern farblich sehr minimalistisch aufgebaut ist. Das muß nichts Schlechtes sein, sind doch manche Anleitungsbücher für das Kreative Gestalten oft zu farbenfroh und unruhig, das ist bei diesem Buch nicht der Fall. Das fand ich angenehm.
Der erste Teil des Buches heißt "Verpackungsideen" und wird mit folgenden Schlagworten gegliedert in:
Bunte Inspiration, Zeitungspapier, bedruckte Umschläge, Weihnachtsgeschenke, Halloween, Kindergeschenke, Florale Inspiration , Naturmaterialien, Textile Geschenke und Servietten.
Jede Menge Ideen, läßt sich vermuten. Im zweiten Teil geht es dann um Anleitungen zum Anfertigen von Geschenkpapier, Einpacken von Geschenken, Binden von Schleifen und das Herstellen von Schachteln und Umschlägen.
Aber nochmal zurück. Am Anfang des Buches gleich eine Doppelseite mit 10 Fotos schön gestalteter Schachteln mit unterschiedlichen Schleifen. Die Spannung steigt.
Der folgende Abschnitt Bunte Inspiration sind 4 Seiten mit den Abbildungen der gleichen Schachteln wie im vorherigen Abschnitt. Ein Druckfehler? Der Punkt Zeitungspapier beinhaltet auf 2 Seiten 3 Objekte, die mit Varianten aus Zeitungen verpackt sind. Auf den beiden folgenden Seiten wieder die gleichen Abbildungen wie zuvor, nur mit der Bildunterschrift, an welcher Stelle im Buch man die Anleitung zu dieser Art der Verpackung findet. ??? Diese Information hätte gleich bei den ersten Fotos stehen können, das hätte Platz gemacht für weitere Ideen. Dieser Umstand wiederholt sich mehrmals im Buch, so dass ich den Eindruck habe, dass mit aller Macht eine vorgegebene Seitenanzahl gefüllt werden sollte, aber nicht ausreichend Ideen dazu vorhanden waren. Die Aufnahmen von den einzelnen Objekten machen was her, aber bei dem Buch handelt es sich nicht um einen Bildband, bei dem es darauf ankommt, schöne Fotos zu präsentieren, sondern es ist ein Anleitungsbuch! Und das sollte man mit Anleitungen und Tipps füllen.
Bei der Erklärung über das Drucken mit unterschiedlichem anderen Material als Stempel sind mir auch fachliche Fehler aufgefallen.
Gut finde ich die Erklärung zum Anfertigen verschiedener, recht ansprechender Schleifenvarianten. Die sind anhand der Fotos sehr gut nachzuvollziehen. Aber doch hätte ich mir mehr als nur 4 verschiedene Versionen gewünscht.
Ebenfalls gut erklärt ist die Anfertigung von 2 Faltschachteln und Umschlägen, deren Schnittmusterbogen auf einem separaten Einlegebogen in Originalgröße im Buch anthalten ist.
Mein Fazit: Ein optisch gut gemachtes Buch- aber mit viel zu wenig Inhalt. Über das gesamte Buch ist zu bemängeln, dass Vieles völlig unnötig in die Länge gezogen wird. Die Beispielfotos wiederholen sich ständig, sind auf den Seiten immer nur etwas anders angeordnet.
Der Inhalt ist für 144 Seiten keinesfalls ausreichend und der Preis aus meiner Sicht deshalb nicht gerechtfertigt. Sehr schade.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen