Samstag, 21. April 2018

Marie


Roman von Steven Uhly

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: btb Verlag
ISBN-13: 978-3442715527
Preis: 10 Euro

Der zwölfjährige Frido erzählt seiner kleinen Schwester Chiara eine aufwühlende Gutenachtgeschichte. Sie handelt von einem alten Mann, der ein Baby stiehlt. Als Chiara kurz darauf ihrer Mutter davon berichtet, reagiert diese schockiert. Im Affekt schlägt sie ihre Tochter. Von diesem Moment an gerät die kleine Familie aus dem Gleichgewicht. Veronika Kelber reibt sich auf zwischen ihrem Anspruch, gleichzeitig eine gute, alleinerziehende Mutter zu sein, einen neuen Partner zu finden, die Ablehnung ihres Ex-Mannes zu ertragen und jenes Wundmal zu heilen, das sie unablässig an ihr furchtbares Versagen als Mutter, Frau und Mensch erinnert. Als sie schließlich die Kontrolle über ihr Leben verliert, reißt sie ihre drei Kinder mit in einen Strudel von Ereignissen, die alles verändern werden.

Steven Uhlys neuer Roman MARIE ist ein meisterhaft komponiertes
Drama, das an seinen Erfolgsroman Glückskind anknüpft. Wieder lockt Uhly den Leser auf unwiderstehliche Weise in das Labyrinth menschlicher Gefühle und lässt ihn nicht mehr los. Und doch geht er überraschend neue Wege. Mit unnachahmlichem Gespür für die unsichtbaren Wunden, die uns allen nicht fremd sind, zeichnet er Figuren in Not, mit Abgründen und Träumen, die so nachvollziehbar und klar geschildert sind, dass sie den Leser tief berühren.

Es ist ein Roman, den man beim Lesen schwer loslassen kann, man möchte alles auf einmal erfahren. Auch nach dem Lesen schwirrte mir die Handlung immer weiter im Kopf herum. Es ist schwer zu ertragen, was da als Handlung geschildert wird. Man möchte eingreifen, zugreifen, weil man sich mittendrin fühlt. Der kleine, große Frido, für mich die Hauptfigur im Buch, wird mir lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur wegen des Namens. Ich habe immer zwischen die Zeilen hinein interpretieren müssen, was  im Vorfeld, sprich im vorherigen Roman, wirklich geschah. Ich hatte keine Kenntnis, dass es die Fortsetzung des Romans „Glückskind“ vom Autor
Steven Uhly ist. Im Nachhinein bin aber ich sehr zufrieden damit, weil ich bis zuletzt keine Ahnung von der wirklichen Marie hatte und das hat mir beim Lesen noch einmal einen höheren, sehr spannenden, aber höchst emotionalen Genuss beschert.

PS: Das Buch „Glückskind“ liegt aber nun bereits auf meinem Lesestapel. Ich freue mich darauf und werde „Marie“ im Anschluss noch mal lesen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch.



Das Buch wurde mir zur Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. 
Es handelt sich somit um  Werbung  für den Verlag und das Buch. Der Verlag nimmt keinerlei Einfluss auf die Art der Rezension und die dargestellte Meinung. Es handelt sich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Eindrücke vom Buch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen