Montag, 19. Juni 2017

Der große Fotoguide für perfektes Nähen



von Christine Haynes


184 Seiten
Verlag: Stiebner
ISBN-13: 978-3830709251
Preis 29,90 €
Nachdem ich das Buch  
Der große Fotoguide für die perfekte Passform von Sarah Veblen aus dem Stiebner- Verlag kennen gelernt hatte, habe ich mir auch dieses Buch zugelegt. Mich sprechen bei solchen Anleitungsbüchern immer aussagekräftige Fotos viel mehr an als erklärender Text. So ist es auch bei diesem gut gemachten Buch. Sehr gut finde ich die Ringbindung, dadurch ist ein offenes Liegen des Buches neben dem Nähplatz gut möglich. Das sollte bei allen solchen Anleitungsbüchern der Fall sein. Am Beispiel von zwei unterschiedlichen Kleiderformen, einer Bluse und einer Hose werden alle wichtigen Nähvorgänge bei der Anfertigung gezeigt- aber eben in Bildern mit zusätzlichem, erklärendem Text. Die Fotos sind deutlich, durch das Nähen mit Kontrastfaden ist jede Naht deutlich sichtbar.
Und wieder habe ich Dinge erfahren, von denen ich bisher noch nichts wusste:
-        dass man bestimmte Reißverschlüsse vor dem Einnähen bügeln sollte
-        dass es beim Versäubern eine Hongkong- Methode gibt
-        dass eine französische Naht doch nicht das gleiche ist wie eine Kappnaht
-        dass man auch Gummifaden auf die Spule statt Unterfaden wickeln kann
-        oder dass für die Formgebung beim Bügeln eines Kragens ein Bügelkissen besser ist als ein normales Bügelbrett…

Zum Abschluss eines jeden Kapitels gibt es eine Doppelseite mit der Überschrift. „Die Anatomie eines Kleidungsstücks“. Hier gibt es einen bildlichen Überblick, worum es in diesem Kapitel ging - ganz schnell zum Nachschlagen.
Und ganz plötzlich ist das Buch zu Ende- schade, ich hätte noch lange weiter gelesen.

Ich schätze, dass jede Nähbegeisterte mit diesem Buch einen guten Wegbegleiter in der Hand hat, um die eine oder andere Hürde beim Nähen zu umgehen, um dann zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Der Preis des Buches ist nicht gerade niedrig, aber der Inhalt hält, was der Titel verspricht. Empfehlenswert!
Ich danke dem Stiebnerverlag recht herzlich für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen