Sonntag, 7. Oktober 2018

Taschen und Täschchen selbst genäht


von Edwige Foissac (Autorin)

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Verlag Stiebner
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3830709480
Preis: 26 Euro

Das schönste Accessoire für Frauen ist wohl nach wie vor die passende Handtasche zum Outfit vor allen Dingen wenn diese auch noch zu den originellen und individuellen Stücken zählt. Wie sich im Handumdrehen eigene Modelle erstellen lassen, erläutern die Schöpfer des renommierten Mode-Blogs La Petite cabane de Mavada in diesem Band: Farbenfrohe, detailreich verzierte und praktische Pochettes und Beuteltaschen aus verschiedenen Materialien reihen sich hier aneinander, deren Herstellung Schritt für Schritt erklärt wird. Dabei kommen einfache Verschlüsse ebenso zum Zug wie extravagante Lösungen, verspielte Details wechseln sich mit klaren Formen ab und unterschiedliche Trägervarianten sowie Innenausstattungen berücksichtigen individuelle Wünsche. Die beiliegenden Schnittmuster sorgen darüber hinaus für den perfekten Start.

Das vorliegende Buch ist nicht nur ein Buch für Näh- Anfängerinnen, sondern auch ein Buch für Fortgeschrittene. Es ist ein Buch für Mädchen und Frauen die Taschen und Täschchen mögen. Egal, ob die Tochter(oder Enkeltochter) einen Taschenwunsch hat, oder sich „frau“ selbst etwas ganz persönliches schaffen möchte, hier werden alle Taschennäherinnen fündig.
Und wenn man eine dieser Projekte näht, durch die individuelle Stoffauswahl ist jedes Teil immer ein Unikat.
Schon auf dem Cover sieht man die einzelnen Taschentypen. Sie kommen einfarbig, dezent gemustert oder farbenfroh daher.
Nach dem üblichen Grundlagenwissen gibt es die Anleitungen für Handtäschchen und Handtaschen, für Portemonnaies und Krims- Krams- Taschen, für Schultertaschen und Handtaschen, für Umhängetaschen und Etuis.

Neben den sehr gut beschriebenen Anleitungen gibt es unzählige Fotos der Arbeitsschritte, die in meinen Augen immer viel mehr aussagen als lange Textbeschreibungen. Mir gefallen die vielen zusätzlichen Tipps, hervorgehoben in anderer Schrift und dadurch sofort ins Auge fallend. Auch als erfahrene Taschennäherin habe ich das Eine oder Andere mit Staunen gelesen und mit einem „AHA“ für mich gespeichert.
Es gibt, was nicht bei allen Anleitungsbüchern selbstverständlich ist, einen Schnittmusterbogen in Originalgröße. Man kann also ohne Vergrößern zu müssen ganz schnell und sofort anfangen. 

Danke an die Autorin, es ist ein gelungenes Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen