Mittwoch, 17. Oktober 2018

Stitch Camp – 18 ausgetüftelte Projekte für Kids + Teens



von Nicole Blum (Autor), Catherine Newman (Autor)

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Stiebner
ISBN-13: 978-3830720546
Preis: 19,90 €



Das Buch „Stich Camp“ ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahre.
In diesem Buch geht es vor allem um Fasern, Garn, Schnur, Faden und Stoff – und die vielen verschiedenen Dinge, die man damit machen kann, wie zum Beispiel nähen, sticken, filzen, stricken, häkeln und weben. Kinder werden dazu angeregt Projekte für sich oder Geschenke für andere mit ihren eigenen Händen herzustellen. Dabei sollen sie ruhig ihren eigenen Weg finden, die Dinge anzupacken. Hier geht es nicht darum, die Anleitungen zu den einzelnen Projekten sklavisch zu befolgen, sondern die eigene Kreativität walten zu lassen.

Es geht im Inhalt darum, anhand einfacher bis wenig anspruchsvoller Projekte Kindern den Umgang mit Nadel und Faden näher zu bringen. Nähen, stricken, häkeln, filzen, sticken und weben, all diese Techniken werden auf einfache Weise mit verständlichen Erklärungen dargestellt. Mithilfe von sehr vielen aussagegefähigen Fotos der Arbeitsschritte kann jedes Kind den Werdegang leicht nachvollziehen. Wie es sich gehört, werden Werkzeuge und Material gezeigt und deren Handhabung beschrieben. Sogar geschichtliche Hinweise zur Thematik sind am Rande zu finden.

Sehr gut gefällt mir, dass keine perfekten fertigen Ergebnisse gezeigt werden. Da ist hier mal ein zu großer Stich zu sehen oder dort mal ein nicht so akkurat geschnittenes Stoffteil. Und das macht für mich ein gutes Anleitungsbuch für Kinder aus.
Das Buch hat den Charakter eines Bilderbuches, denn man kann erstmal in Ruhe alles durchblättern, ohne einen Plan zu verfolgen. Ganz einfach, weil das Buch schön anzusehen ist.
Es hat aber in erster Linie den Charakter eines Lehrbuches, weil alles gut verständlich erklärt ist.
Es gibt Anleitungen für Täschchen, Stulpen, Handschuhe, Abzeichen, Armbänder, Beutel und, und, und. Alles Dinge, die Kinder mögen und im Moment so richtig aktuell sind.
 
Bei jedem Projekt wird eine andere Technik gezeigt. Sehr gut gefällt mir, dass Kinder keine langen Materiallisten abarbeiten müssen, um anzufangen. Aus meiner Sicht gibt es in einem Haushalt (fast) alles, um gleich an den Weihnachtstagen loslegen zu können.
Und wer doch nicht alles findet, kann schon mal üben, wie ein Faden eingefädelt wird, wie man einen Knoten macht oder einen Knopf annäht. Und ein geliebtes T-Shirt, auf dem leider Ketchupflecken sind, findet man sicher auch, um diese mit kleinen farbigen Flicken einfach abzudecken.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist der Titel. Den hätte ich mir gerne in Deutsch gewünscht.

Sehr empfehlenswert!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen