Samstag, 23. Juni 2018

Alles Licht, das wir nicht sehen


Roman von Anthony Doerr

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: btb Verlag  
ISBN-13: 978-3442749850
Preis: 11 Euro

In seinem Roman erzählt Anthony Doerr kenntnisreich und in einer wunderschönen Sprache, kunstvoll miteinander verwoben, die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg, der blinden Marie-Laure, die mit ihrem Vater aus dem besetzten Paris nach Saint-Malo flieht, und des jungen Waisen Werner, der in der Wehrmacht eingesetzt wird. Unaufhaltsam treibt die Geschichte sie aufeinander zu, spannend, labyrinthisch und atemlos.


Ein sehr bewegender Roman

Der Inhalt soll hier nicht ausführlich wiedergegeben werden. Wie kann man das auch, ohne dem Lesen der Geschichte etwas zu nehmen. Der Roman ist sehr bewegend, er berührt, macht Gänsehaut und oft traurig. Die Handlung ist spannend und glaubwürdig erzählt. Der Autor schreibt sehr emotional, gut beschreibend, die Kriegsgeschehnisse schildert er nüchtern. Genau richtig, so etwas kann man halt nicht Schönschreiben. Mir gefällt der Schreibstil von Anthony Doerr ausnehmend gut. Ich glaube nichts falsch zu machen, wenn ich weitere Bücher von ihm auf meine Leseliste setze.
Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen