Montag, 28. Mai 2018

Kennen Sie diesen Mann?

Roman von Carl Frode Tiller
Taschenbuch
352 Seiten
Verlag: btb Verlag
ISBN-13: 978-3442715909
Preis: 10 Euro

David hat sein Gedächtnis verloren. Er weiß nicht mehr, wer er ist. In einer Zeitungsanzeige fordert er Verwandte und Bekannte auf, ihm einen Brief zu schreiben, um ihm seine Erinnerungen zurückzugeben. Und er bekommt Antworten auf seine Fragen. Aber will er die wirklich hören? Denn sie sind ganz unterschiedlicher Art und nicht immer schön. Sein Jugendfreund Jon, ein Musiker, der gerade den Halt zu verlieren scheint, meldet sich. Sein Stiefvater Arvid, ein Pfarrer, der auf den Tod wartet. Und seine Jugendliebe Silje, eine Frau mittleren Alters, die möglicherweise gerade im Begriff ist, aus ihrer Ehe auszusteigen. Die Briefe geben ihnen allen die unerwartete Chance, von ihrem eigenen Leben zu erzählen, während sie zugleich Davids Geschichte einkreisen. Aber wer ist David wirklich?

Ich hätte mir die Seite in der Mitte des Buches, die mit der Zeitungsanzeige, als erste gewünscht. Die Geschichte ist in meinen Augen nicht so ganz homogen, der Erzählstil macht mir Probleme, allem chronologisch zu folgen. Ich musste sehr aufmerksam lesen, musste zurückblättern um zu sehen, wer war das nochmal, von dem hier geschrieben wird. Oder wer schreibt hier wann, welchen Brief, es dauert eine Weile, bis man es merkt.
Und ja, könnte sein, dass er sein Gedächtnis gar nicht verloren hat. Das die Aktion nur eine Art „Kunstprojekt“ ist. Möchte er von den Freunden, der Familie, den Bekannten, die Wahrheit erfahren. Eine Wahrheit über Dinge, die sie so niemals zu ihm gesagt hätten. Wer aber sagt die Wahrheit, wer tut es nicht???

Ein außergewöhnlicher Roman, der mir trotz meiner Kritik gefallen hat. Wird der zweite Teil „Wer du heute bist“ meine offenen Fragen beantworten?

4 von 5 Punkten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen