Montag, 6. Mai 2019

Punch Needle


WERBUNG!

Punch Needle

20 coole Projekte für die Stanznadel. 

Mit Vorlagen in Originalgröße  

von Kelly Wright (Autorin)

128 Seiten
Verlag: Stiebner
ISBN-13: 978-3830720669
Preis. 19,90 €


Die Technik, mit der Stanznadel und Garn textile Objekte herzustellen oder zu verschönern ist schon über 130 Jahre alt.
Die Technik kommt aus der Teppichknüpferei und lässt viele Möglichkeiten zu, sich kreativ auszutoben. Im Buch ist die Herangehensweise ausführlich und sehr gut bebildert erklärt. Das notwendige spezielle Werkzeug ist wohl in keinem Handarbeitshaushalt einfach so vorhanden. Ich hatte das Werkzeug aus einer Haushalt Auflösung bereits seit Jahren liegen, aber noch nie damit gearbeitet. Bisher fehlte mir auch die ausführliche Beschreibung, wie man mit dieser Nadel umgeht. Leider war das kleine Faltblatt, welches beim Werkzeug dabei war nur in englischer Sprache und für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Und aus diesem Grund habe ich mich sehr über das Buch in Deutsch gefreut, als ich davon gelesen habe. Wie oben bereits erwähnt, wird alles notwendige Schritt für Schritt erklärt. Auch die empfohlenen Garne und vor allem die Stoffe, denn nicht alle sind geeignet.
Die Vorarbeiten und die Nacharbeiten werden gezeigt. Und dann werden, wie im Titel bereits lesbar, 20 coole Projekte gezeigt, die mit dieser Technik den außergewöhnlichen Pfiff bekommen.
Es gibt für alle Projekte die notwendigen Schablonen in Originalgröße.
Wer sich mit dieser Technik beschäftigen möchte sollte sich aus meiner Sicht zuerst das Buch zulegen und erst dann nach den Erfahrungen der Autorin das Werkzeug und das Material kaufen. So umgeht er Falschkäufe. Wenn einen diese Technik gefangen hat wird man sie nicht so schnell wieder los. Denn ihr Eisatzgebiet ist schier unendlich.
Danke an den Stiebner Verlag, dass sie das erste deutschsprachige Buch zu Punch Needle herausgebracht haben.

Nun kann ich die Punchnadel und ihre Anwendung auch mal in meinen Kursen zeigen. Denn Dank des Buches kann ich sagen: Ich kann es!

Ein erstes kleines Projekt zeige ich euch. Und es hat mir Spass gemacht, endlich dieses Werkzeug aus der Schublade zu holen um damit zu arbeiten.   

Dank dem Stiebner Verlag für das Rezensionexemplar und für den Anstoß, mich endlich mit dieser Nadel zu beschäftigen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Regina,
    das liest sich aber spannend. In letzter Zeit sind mir oft solche Sachen begegnet, vielleicht probiere ich das irgendwann auch einmal aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen