Donnerstag, 26. Januar 2017

Zentangle - Beseelt und entspannt zeichnen



Beate Winkler & Friends

Verlag IRISIANA  ISBN: 978-3-424-15289-0  Preis 16,99 €
Wer kennt das nicht, man sitzt irgendwo, hat Langeweile und fängt an, mit einem Stift auf Papier herum zu kritzeln. Auch ich kenne das, habe es bereits als Kind gemacht, später in Vorlesungen beim Studium und heute, wenn ich Wartezeit zu überbrücken habe. Da ich als leidenschaftliche Quilterin alle möglichen Formen und Muster „textil“ umdenke, inspiriert mich diese Art zu zeichnen sehr, um daraus Quiltmuster zu entwickeln.
Dieses Buch (übrigens das zweite der Autorin) hab ich mir ausgewählt, weil ich meinen Kursteilnehmerinnen den Einstieg in die Gestaltung eigener Quiltmuster erleichtern wollte. Ich muss sagen, dass ich mich bei diesem Buch nicht vertan habe. Auf dem Buchmarkt gibt es eine reichliche Auswahl solcher Bücher, einige wenige sind bereits in meinem Besitz. Doch keines gefällt mir so gut wie dieses. Es ist wirklich einsteigertauglich. Nach der Einleitung mit Vorstellung und Geschichte des Zentangle und ein paar Passagen zur Motivation wird, gar nicht üblich, das notwendige Zubehör nicht hier, sondern erst am Ende des Buches erklärt. In (auch optisch) gut gemachten Schritt-für-Schritt- Anleitungen wird das Entstehen vieler unterschiedlicher Tiles gezeigt. Die Vielfalt der vorgestellten Motive entstand durch die Zusammenarbeit mit vielen Freunden der Autorin. Einige von ihnen sind selbst auch Zertifizierte- Zentangle- Trainer. Es gibt von ihnen kurze Statements, in denen sie mit dem Leser ihre ganz unterschiedlichen persönlichen Beweggründe teilen, weshalb sie diese Zeichenkunst betreiben. Sehr interessant zu lesen. Beim Durcharbeiten des Buches habe ich mich ertappt, dass die Zettel, die ich normalerweise mit Notizen zum Buch beschrifte, mit Zeichnungen gefüllt waren, so sehr hat mich der inhalt inspiriert.


Für mich ist das Buch nicht nur eine wahre Fundgrube an schönen Motiven. Ich werde es sehr gut als Handbuch in meinen Quiltkursen nutzen können, denn bei uns lautet die Devise - erst Zeichnen - dann Quilten!
Das Buch hat eine sehr schöne, ansprechende Gestaltung.
Ob jeder, der sich mit Zentangle beschäftigt, auch tatsächlich die Ruhe und Entspannung findet, von der im Buch geschrieben wird kann er nur wissen, wenn er es ausprobiert. Auf jeden Fall sollte sich der Leser nicht nur die Zeichnungen anschauen sondern auch den begleitenten Text lesen. Schon das ist kann entspannend sein, versprochen.

Mein Fazit: Sehr zu empfehlen!

1 Kommentar: